Kanarische Inseln

Loro-Park - Der Papageienpark auf Teneriffa

kanaren, papagei, loropark
Ara Papagei

Hoch im Norden Teneriffas, im Orotava-Tal, findet man den wohl weltgrößten Papageienpark, den Loro-Park. Der Loro-Park wurde 1972, vor also mehr als 35 Jahren, vom Deutschen Wolfgang Kiessling in der Nähe von Puerto de la Cruz gegründet. Damals galt er als reiner Vogelpark. Neben dem Schutz der Papageien war eine artgerechte Haltung das Hauptanliegen der Parkleitung. Man fing an, tropische und subtropische Pflanzen so zu einem Park zu gestalten, dass sich sowohl die Tiere wie auch die Besucher darin wohlfühlen konnten. Später kamen weitere Tierarten dazu. So beherbergt der Park heute eine Fülle an Attraktionen. Viele verschiedene Tierarten haben hier eine Heimat gefunden. Von Raubkatzen wie Jaguar und Tiger, über Pinguine, Alligatoren, Affen bis zur riesigen Aquariumsanlage die einheimische kanarische Fische und tropische und subtropische Fischarten zeigt.

Doch der über 130.000 Quadratmeter große Park hat noch viel mehr zu bieten. Er ist Heimat der viel beachteten Tiershows der Welt. Die mehrmals täglich gezeigten Programme zeigen atemberaubende Akrobatik von Seehunden, Delfinen und Orcas. Der 18 Meter lange Haitunnel lässt das Blut in den Adern der Besucher gefrieren, wenn sie unter dem Wasser, nur durch die Glaswand von den Tieren getrennt, den Haien beim schwimmen zusehen. Die Papageien sind natürlich immer noch die heimlichen Stars des Parks.

Täglich finden fast 3000 Besucher den Weg in den Park. Dabei nutzen die meisten den ganzen Tag, um sich die Tiere und Attraktionen anzuschauen. Das gesamte Angebot im Park wird abgerundet durch einen großen Kinderspielplatz und ein Kino. Auch kulinarisch hat der Loro-Park einiges zu bieten. Mehrere Restaurants und Fastfoodstände locken die Besucher. Der Eingangsbereich ist prunkvoll gestaltet. In sechs thailändischen Holzhäusern sind Geschäfte und Boutiquen untergebracht. Der Loro-Park ist ganzjährig von 8.30Uhr bis 18.45Uhr geöffnet.